Bookmark and Share

 


Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / PC Spiele
Bootstrap Slider

Combat Mission Battle for Normandy


Combat Mission Battle for Normandy ist der neuesteTeil aus der Combat Mission Serie, welche von Battlefront weiterentwickelt und vertrieben wird.
Mit Combat Mission Battle for Normandy geht die Reise der Combat Mission Reihe, nach den Ausflügen in modernere Zeiten - Combat Mission Shock Force mit seinen 3 Zusätzen Marines, British Forces und NATO -, wieder in die Geschehnisse des 2.Weltkrieges zurück. CM BfN ist historisch vor dem ersten Teil der Combat Mission Reihe - Combat Mission Beyond Overlord - anzusieden. Wenn man die beiden Spiele vergleicht, sieht man sofort, wie stark sich das Spiel weiterentwickelt hat.


Die Combat Mission Reihe setzt den Fokus auf Kriegsführung in Kompanie oder Battalionsebene. Man kann sich zwar auf seine Lieblingseinheit konzentrieren, man darf aber nie den Überblick verlieren. Das Spiel lässt sich entweder Rundenmässig oder in Echtzeit spielen, wobei ich jedem das rundenbasierte Spiel eher rate, da die Konfusion am Schlachtfeld, mit all seinen Geländehindernissen groß sein kann. Auf der anderen Seite können rundenbasierte Spiele blutiger sein, da es oft passiert, dass deine Einheit um ein klein wenig zuweit vor rückt und dann massiv unter Feuer genommen wird.
Das Echtzeitspiel kann jederzeit pausiert werden. Das Rundenspiel orientiert sich am WEGO Prizip, beide Seiten machen ihre Planungen und dann wird die Runde aufgelöst und das Geschehen gezeigt. Logischerweise geht das Ganze auch gegen menschliche Gegner für Echtzeit mit TCP/IP und rundenmässig als PBEM oder als Hotseat Game.

Briefing


Briefing


Als Einstimmung zum Spiel kann man sich Band of Brothers anschauen, diese TV Serie gibt einen guten Überblick über Kämpfe im Kompanie/Battalionsmasstab.

In diesem Spiel ist es wichtig die Übersicht zu bewahren und seine Truppen zusammen zu halten, da falls Truppenteile ohne Funkverbindung und ausserhalb der Rufweite sind, agieren sie recht selbständig...mit manchmal positiven Überraschungen....aber leider auch sehr oft mit einem Massaker. Also Truppen zusammenhalten und nicht herrumstreunen lassen!Im Gegensatz zu Beyond Overlord lassen sich nun die Infatrieeinheiten von 12 Mann weiter teilen (in 3 Stück zu 4 Mann), dass kann unter Umständen die Verluste minimieren.
Die Spieleengine simuliert alls erdenkliche in der 3D Karte. Jeder Squad, jede Waffe mit ihrer eigenen Munition, jedes Fahrzeug, jedes Gebäude, jeden Baum und Strauch (und derer gibt es wahrlich viele in der Normandie) hat einen eigenen Status und kann beschädigt sein, verwundet, zerstört, ohne Sprit, ohne Munition und was auch immer....

Combat Mission Battle for Normandy gibt euch 3 Spielmöglichkeiten:
Kampagne, Szenario oder Quickbattle.

Übersichtskarte


Übersichtskarte

Eine Kampagne besteht aus mehreren miteinander verknüpften Szenarien, wobei der Spielverlauf der Szenarien für den Ausgang der Kampagne prägend ist.
Szenarien sind auf historischen Gegebenheiten aufgebaute Scharmützel und Gefechte (für mich gehört in eine Schlacht ganz einfach ein vielfaches an Truppen)
Quickbattle - Computergenerierte Schlacht nach Vorgabe diverser Einstellwerte.

 

Geschrieben von: swift am 31.07.2011
Wertung: 





  

Positiv

  • - verbesserte Grafik
  • - verbesserte AI
  • - verbesserter Spielefluss
  • - einige neu eingebaute und gut funktionierende Hilfen (ausblenden von Bäumen etc)

Negativ

  • All die Verbesserungen bewirken vor allem eine:
  • ein Strategiespiel mit Hardwarehunger!
  • Neulinge werden wahrscheinlich ohne schmöckern des Handbuches und andauerndem Nachsehen auf der Schnellbefehlliste leicht überfordert sein....üben üben und nochmals üben - dann wird man belohnt

Systemvoraussetzungen

  • Processor: Pentium IV 1.8 GHz (flüssig ab 2,8 Ghz!)
  • Video Card: GeForce 5200 or Radeon 9200 (32 Megabyte VRAM or better and must support 1024x768 or higher resolution) in OpenGL
  • Sound Card: DirectX 9 compatible Sound Card
  • System Memory: 1 Gigabyte or more RAM
  • Hard Drive Space: 3.5 Gigabyte
Fazit:

Das bisher wohl beste Combat Mission.
Wenn ich so durch meine Sammlung der diversen Combat Missions schaue, wird es langsam schwer, sich noch viele grosse Verbesserungen zu erwünschen....mir fallen nur mehr Kleinigkeiten ein!
Leider wird das Spiel immer hardwarehungriger, aber dafür wird man mit einer richtig guten Simulation mit sehr sehr detailierten Gefechten belohnt
Galerien dazu
     

Sie können keine Kommentare abgeben!

 


Deutsche MMORPG
Panzerliga
Cossacks 2
Benutzer online: 0, Gäste online: 16
Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.25 © dream4® | Impressum | Bookmark and Share