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Conflict of Heroes: Awakening the Bear!

Conflict of Heroes: Awakening the Bear! ist die Adaption des gleichnamigen und vielfach ausgezeichnetem Brettspieles.

Conflict of Heroes ist Strategiespiel auf taktischer Spielebene im Rundenmodus und spielt sich in den Anfängen des Russlandfeldzuges im 2.Weltkrieg.

Opening


Openingbildschirm

Der Massstab des Spielfeldes dürfte auf ca 50x50m Hexes basieren und die Spieleinheiten sind von Zügen abwärts zu einzelnen Soldaten bzw Fahrzeugen.
Es wird im Spiel zwischen Kampf-/Manövereinheiten und Unterstützungseinheiten unterschieden und es gibt eine große Anzahl an verschiedensten Einheiten von welchen es dann noch mls viele verschiedene Typen gibt. Im Grunde genommen gibt es Infantriezüge, Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Fahrzeuge, Maschinengewehr- und Werfergruppen, Artillerie on map sowie off map, PaK, und vieles vieles mehr. Diese Einheiten sind dann noch sehr fein abgestuft, wie zum Beispiel bei den Panzern (jede Panzer Subtype hat geringfügig andere Werte ja nach tasächlichem Panzerschutz und Bewaffnung des Panzers).

Start


Start einer Mission

Game


Im Spiel aus großer Distanz

Die Landkarte ist wie bei allen heutigen Strategiespielen in ein paar grundsätzliche Typen (offen, bewaldet, sumpfig,......) eingeteilt, wobei es aber noch feinere Abstufungen gibt (Getreidefelder eignen sich gut um Infantrie zu verstecken..ist aber denoch ein offenes Panzergelände). Eines muss man aber auch im Auge behalten, das Gelände ist 3D und und oftmals mit Bunkern, Feldbefestigungen sowie Wehrhindernissen (Drahtverhaue, spanische Reiter, Minenfelder) versehen. Daraus ergibt sich, dass Aufklärung des Feldes sehr wichtig ist....möglichtst viel sehen ohne gesehen zu werden bzw ohne das man dem Feind die Möglichkeit von billigen Kills zu bieten....dies ist aber einfacher gesagt als getan. Auch der Feind nutzt das Gelände so gut er nur kann!

Game nahe


Volle Vergrößerung

Das spielt funktioniert im Grunde nach den klassischen IGOUGO Regeln (zuerst bewegt sich der eine dann der andere).
Zu Beginn jedes Turns hat jede Einheit seine eigenen AP Punkte (Action Points), diese werden durch Bewegung (Änderung der Front im gleichen Feld, Bewegung in andere Felder, Angriffe, Eingraben, Verstecken, etc) aufgebraucht. In diesem Spiel ist die Spielrunde daraufaufgebaut, dass zuerst der eine dann der andere Spieler eine Aktion mit jeweils einer Einheit macht bis alle APs aufgebraucht sind, bzw ein Spieler einen oder mehrere Züge aussetzt. Dadurch sind beide Seiten massiv beschäftigt, man muss aber auch sagen, dass man die tatsächliche Rundenanzahl dadurch aus den Augen verliert. Eine Auswirkung daraus ist, dass man zwar extrem gut online aber kein PBEM spielen kann.
Bis man die Grundregeln des Spieles beherrscht ist so mancher Kampf ein Glücksfall. EinKampf wird aus etlichen Spielfaktoren berechnet (Reichweite, Sichtbarkeit, Schutz,etc) einige davon wie die richtige Aufstellungsrichtung der eigenen Einheit (Front muss zum Feind stehen) erlernt man auf die harte Tour.
Im Kampf sieht man, dass ein Brettspiel der Ursprung ist, alles wird gewürfelt...daher ist es oftmals ein bischen Glückssache, obwohl die Ausnutzung von diversen Bonus und Malus gebenden Dingen das Würfeln in die für einen besseren Richtung bringen kann.

Training


In der Trainingsmission nahe des einzigen Siegespunktes

Training 2


etwas anderer Blick

 

Geschrieben von: swift am 27.06.2012
Wertung: 





  

Positiv

  • Derzeit für mich das Online Strategiegame. Durch die Umsetzung der sehr guten Brettspielregeln sowie einem Mix der IGOUGO und WEGO Prinzips wird keiner Seite fad und es geht zügig voran.
  • Ich erwarte mir, dass auch die anderen CoH Titel umgesetzt werden!

Negativ

  • Grafik ist stellenweise verbesserungswürdig - trotzdem für ein Strategiespiel ausgezeichnet.
  • Die AI hat - zumindest meiner Meinung nach - immer wieder massive Aussetzer.

Systemvoraussetzungen

  • Recommended Requirements
  • OS: Windows XP SP3, Vista, 7
  • CPU: 2GHz Dual Core
  • RAM: 2GB
  • Video/Graphics: 1GB DirectX 9.0c Dedicated Video Card
Fazit:

Sehr gute Umsetzung eines taktischen Brettspiels, welches aber erst gegen einen menschlichen Gegner seine wirkliche Tiefe und geniale Umsetzung zeigt!
Man sieht, daß weniger oft mehr ist - die Einschränkungen eines Brettspieles sind ja umgesetzt worden und bei einem Brettspiel will man ja so schnell wie möglich beginnen und nicht erst 1000 oder mehr Spielsteine aufstellen.
Das Spiel kann für Beginner stellenweise sehr hart sein, aber mit etwas probieren (und manches mal ausnützen, der scheinbar nicht wirklich richtigen Sichtlinien) schafft man jedes Scenario.
Die Beschränkung auf nur wenige Einheiten bringt eine gute taktische Tiefe. Die Umsetzung, dass zugleich jeder was zu tun hat und nicht einer minutenlang auf den anderen warten muss, bringt ein zügiges Spielgeschehen.
Also eindeutig ein Strategiespiel welches man sich zulegen soll (ich habe dafür sogar einen neuen PC gekauft......nicht nur dafür...auch Diablo 3 ist auf dem alten Rechenknecht nicht mehr gut gelaufen... ;) )
Galerien dazu
     

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