Bookmark and Share

 


Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / Konsolen
Bootstrap Slider

FIFA 14

Fast genau zwei Monate vor Release der Playstation 4 und dem dazugehörigen FIFA 14 inklusive neuer Engine, bekommen alle Spieler der Playstation 3 auch die Möglichkeit mit aktuellem Kader und leichten Verbesserungen in die aktuelle Saison zu starten. Ob sich der Neukauf dank neuer Features lohnt oder ob FIFA 14 für die PS3 nur eine lauwarme Auflage ist, um die Zeit bis zur Playstation 4 zu überbrücken, erfahrt ihr in diesem Test.Das diesjährige Cover ziert mal wieder Lionel Messi vom FC Barcelona. Europas Fußballer des Jahres ist trotzdem ein anderer geworden, sonst wäre es ja auch zu langweilig. Um bei Änderungen zu bleiben, schauen wir direkt auf das neue Menüsystem in FIFA 14. Insgesamt macht es einen aufgeräumten und modernen Eindruck, was auch etwas Hoffnung auf eine Vielzahl weiterer Neuerungen macht. Leider ist die Steuerung im Menü seltsam hakelig geworden, so dass stellenweise ein Menü übersprungen wird, obwohl man nur einmal in eine Richtung gedrückt hat. Dies macht sich vor allem in der Saison bemerkbar, wenn man nur schnell auf dem Transfermarkt die Spieler sondieren will. Äußerst ärgerlich. Unverständlicherweise ist auch des Öfteren ein deutliches Ruckeln zu merken, so dass man ironischerweise vermuten muss, dass die Playstation 3 am Rande ihrer Leistungskraft ist und das in einem Menü.

Auf dem Platz zählts

Der Generalverdacht bei der jährlichen Auflage von FIFA ist immer der Gleiche. Keine Neuerungen, wenn überhaupt Details und dafür ein hoher Preis. Was sicherlich in manchen Jahren wirklich auch so war, hat sich bei FIFA 14 so nicht bewahrheitet. Natürlich sind die Veränderungen bei einem solch erfolgreichen und guten Spiel immer nur im Detail zu finden. Trotzdem hat sich bei FIFA einiges auf dem Platz getan. Die überarbeitete KI und Ballphysik lässt die Herzen der Fußballfans höher schlagen. Der Ball verhält sich im Spiel wie im realen Leben und Abpraller oder Stolperer sind keine Seltenheit mehr. Immer mehr bekommt man das Gefühl, dass EA Sports wirklich nah an der Realität arbeiten. Auch die Mitspieler versuchen immer neue Wege und Chancen heraus zu arbeiten, während sie in der Defensive ordentliche Arbeit leisten. Nie hat Fußball so viel Spaß gemacht, wie in der aktuellen Saison.

 

Geschrieben von: Metatron am 07.10.2013
Wertung: 





  

Positiv

  • - Aktuelle Lizenzen
  • - Super Atmosphäre
  • - Skill Spiele
  • - Starke KI

Negativ

  • - Zu wenig Neuerungen im Karrierebereich
  • - Neue Menues
  • - Hakelige Steuerung im Menübereich

Systemvoraussetzungen

  • Playstation 3
Fazit:

Der Verdacht, dass EA FIFA 14 nur lauwarm aufsetzt und alle Kraft in die NextGen Version steckt, wird hier widerlegt. Sinnvolle Neuerungen im Detail machen das Spiel noch lebendiger und flüssiger. In Punkto Realismus brauch sich FIFA nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Wer aber sowieso die Playstation 4 im Visier hat, sollte noch etwas geduldig sein und auf den komplett neuen Ableger warten.
Galerien dazu
     

Sie können keine Kommentare abgeben!

 


Deutsche MMORPG
Panzerliga
Cossacks 2
Benutzer online: 0, Gäste online: 16
Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.25 © dream4® | Impressum | Bookmark and Share