Need for Speed: Underground 2

Need for Speed: Underground 2 Wie in den vorangegangenen sieben Teilen der Need for Speed Reihe geht es in NFS Underground 2 darum, wenn möglich als Erstes das Ziel zu erreichen und die Konkurrenz so auszustechen. Die Handlung spielt gerade mal sechs Monate nach die des ersten Teils. In dieser wurde der Handlungsakteur von einem Hummer H2 stark gerammt, was vielen Fans wohl noch in Erinnerung geblieben ist. An diesem Geschehen wird nun wiederum angeknüpft. Der Fahrer des gerammten Autos, Caleb Reece, trifft nun wiederum in Erscheinung, mit der Absicht, die regionale Rennszene dominieren zu wollen.

Realisieren will er das mithilfe manipulierter Sponsorenverträge. Der Gamer muss fortlaufend gegen seine Gang antreten. Nikki Morris ist ein Mitglied dieser, welche irgendwann die Seiten wechseln wird, man darf gespannt sein, unter welchen Umständen dies geschieht. Zum Schluss geht es nur noch darum, sich mit Reese selbst zu messen, mit dem Ziel, ihn in die virtuellen Schranken zu weisen.

Die Spielfeatures von Need for Speed: Underground 2

Im Gegensatz zu den Vorgängerteilen wartet in „Need for Speed: Underground 2“ ein vollkommen neues Leistungsspektrum, sowie Tuningmöglichkeiten auf den Gamer. Man kann besser und detaillierter den Wagen aufmotzen, beispielsweise im Bereich Handling und Leistung. Hunderte von visuellen Gestaltungsvarianten warten darauf, ausprobiert zu werden. Das Schöne ist, dass man so einen einzigartigen Wagen erhält, welcher den eigenen Bedürfnissen komplett entspricht.

Need for Speed: Underground 2
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Drag- und Driftevents sowie Rundkurse sind nur einige neue Modi, auf die der Spieler hier zurückgreifen kann. Viele neuartige Zubehörteile sowie Fahrzeuge, welche von bekannten Herstellern stammen, bilden die Grundlage dieses Games und sorgen zudem für große Abwechslung.

Spielmechanik und Modis des Rennspiels

Spielmechanik und Modis Gamer können in Need for Speed Underground 2 auf 3 verschiedene Modis zurückgreifen. Im sogenannten Quick-Race-Modus hat der Spieler die Möglichkeit, mithilfe unterschiedlicher Optionen ein eigenes Rennen individuell zu kreieren. Dieses kann mit einem eigens modifizierten Fahrzeug aus dem Karriere-Modus oder Tunen-Modus gefahren werden.

Der Tunen-Modus

Spieler können im Tunen-Modus kostenlos jedes Fahrzeug nach Wahl modifizieren und umbauen, wie es einem gefällt. Einzige Einschränkung: Es sind nur Fahrzeuge sowie Teile verfügbar, welche schon im Karriere-Modus freigeschalten wurden. Autos aus dem integrierten Tunen-Modus können lediglich im Quick-Race-Modus gefahren werden, was aber dem Spielspaß keinen Abbruch tut.

Der Karriere-Modus

Wer auf Aufstiege steht, wird sich im Karriere-Modus wohlfühlen. In diesem darf man sein Fahrzeug nach frei modifizieren, um Rennen zu gewinnen. Es gibt fünf Stufen, jede bedeutet aufsteigend einen neuen Schwierigkeitsgrad, welcher dem Gamer einiges abverlangen wird. Zudem ist es im weiteren Spielverlauf möglich, weitere tolle Stadtteile zu frequentieren. Neue Fahrzeuge und Teile können dann freigeschalten werden.

Freie Fahrt Modus

Im Modus Freie Fahrt kann man alle Stadtteile, welche freigeschalten wurden, fahren. NFS Unterground 2 ist übrigens der erste Teil der Auto Spiele Reihe, welcher so einen Modus besitzt. Bayview, die Stadt, wo sich alles abspielt, besteht aus fünf eigenständigen Stadtteilen. Autohändler, Tuning-Shops und Rennevents lassen sich in jedem dieser finden.

Der Outrun Modus

Gamer können in Outrun-Rennen gegen Computergegner fahren, welche man außerdem auf den Straßen stets findet. Geldprämien, gut versteckte Rennen und Informationsnachrichten in Form von SMS können zudem entdeckt werden. Diese Aspekte verleihen dem Spiel nicht nur zusätzliche Möglichkeiten, sondern noch mehr Spieltiefe im Gegensatz zu den vorangegangenen Teilen.

Der Mehrspieler Modus

Es gibt einen Onlinemodus, welcher für bis maximal sechs Spieler ausgelegt ist. Eine Xbox-Live Unterstützung gibt es außerdem. Wer auf LAN-Modusfunktionen steht, wird hier fündig werden. Zahlreiche Updates werden von Electronic Arts zur Verfügung gestellt.

Payments und Geld verdienen

Payments und Geld verdienen Um sich zahlreiche Autos und Tuningteile leisten zu können, kann man entweder cheaten, was jedoch gegen die Spielerehre verstößt oder auf ehrliche Weise Geld verdienen. Rennen erfolgreich zu absolvieren, ist die Hauptmöglichkeit, wie man in NFS Underground 2 Geld generieren kann. Prinzipiell gilt, je mehr erfolgreiche Rennenausgänge, umso mehr Einnahmen.

Die verschiedenen Events

  • Circuit/Rundkurs
  • Drift
  • Drag
  • Sprint
  • Outrun
  • SUV-Events
  • Street X
  • Underground Racing League
  • Special Event

Systemvoraussetzungen von Need for Speed

  • Betriebssystem: Windows ME, Windows 98 / 2000 / XP
  • Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
  • Prozessor: Pentium 3 – 933 Mhz und höher
  • Festplatte: 900 MB freier Speicher
  • Grafik: Ati Radeon 7500 beziehungsweise höher, GeForce 2

Fazit zum Kultspiel Need for Speed: Underground 2

Auf den jeweiligen Gamer warten hier nicht nur viele abwechslungsreiche Rennen, sondern auch zahlreiche Tuningmöglichkeiten, welche es so in der Anzahl und Form noch nie gab. Es ist klar, dass die Entwickler im bereits achten Teil den Spielern mehr an Funktionen und Möglichkeiten bieten mussten, damit dieser nicht als Abklatsch gilt. Verbesserungspotenzial gibt es im Bereich Schadensmodell bzw. Authentizität in diesem Zusammenhang. Echt wirkende Schäden, welche unter „realen“ Rennbedingungen entstanden sind, inklusive deren Regulierungsmöglichkeit stellen Potenziale dar, welche im wohl möglich neunten Teil seitens der Entwickler noch besser herausgearbeitet werden könnten. Trotz dieses Aspekts ist EA Games hier ein wahrer Wurf gelungen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!