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Strategic Command WWII Global Conflict

Strategic Command WWII Global Conflict ist der neueste Teil der klassischen StrategicCommand Reihe. Diesmal hat man sich auf ein globales Geschehen konzentriert.

Man hat die Wahl zwischen 3 historischen und einem fiktiven Szenario:
- 1939 World at War: startet mit dem Angriff auf Polen und wird später zum globalen Konflikt
- 1942 Axis High Tide: startet knapp vor El Amain, Midway und Stalingrad. Kann man den Machtbereich weiter ausdehnen als die Achsenmächte, oder kann man als Allierter dem Feind schneller zurückdrängen?
- 1943 Allies turn the Corner: nach dem Verlust von Stalingrad und Nordafrika, sowie nachdem sich die Japaner bei Guadalcanal eine blutige Nase geholt haben. Können die Achsenmächte nochmals das Ruder herumwerfen, oder überrollen die Alliierten nun die Achse?
- 1939 Allience of Evil: fiktives aber gut durchdachtes Szenario. Hitler und Stalin bleiben ihrem Nichtangriffspakt treu und teilen sich die Welt auf. Schaffen es die Westmächte sich vor diesen Mächten zu schützen und zum Gegenangriff über zu gehen?

screen 1


Ziele um das ausgesuchte Szenario zu gewinnen


Trailer


Bei Beginn des Spieles macht man sich mal schnell mit den Siegesbedingungen bekannt und man sieht, dass das Spiel um 2 Jahre länger als der richtige WW2 dauern kann.
Man kann etliche Grundeinstellungen ändern und der jeweiligen Seite etwas helfen. Auch bei den Skripts kann man Sachen dazu oder wegschalten.
Das Spiel ist stark geskript um historischen Geschehnissen gerecht zu werden, trotzdem gibt es hierbei einige Mängel! So fehlt etwa der japanische Schlag gegen Pearl Harbour komplett.

screen 2


Das Spiel hat sehr viele Skripts um diversen historischen Aktionen zu entsprechen. Leider fehlen aber manche Sachen - wie zum Beispiel der japanische Angriff auf Pearl Harbour


Zu Beginn des 1939 Szenarios ist alles noch übersichtlich, später wird das Spiel global und man muss an allen Ecken und Enden schauen was los ist. Durch diverse Untermenues ist es aber recht einfach den Überblick zu bewahren.

screen 5


Die beteiligten Staaten, sichtbar an ihren Flaggen.

Man spielt nicht eine Nation alleine, sonderen eine Seite des Krieges. Dabei ist es aber nicht ganz so einfach - es muss nicht jeder mit jedem im Krieg sein. Es kann vorkommen, dass zwar Deutschland mit allen überall kämpft, Japan aber nur gegen China oder nur gegen Großbritannien. Das gibt dem Spiel einen eigenen Flair und kann gegen die AI schon einmal überraschen - vorallem wenn die Sovietunion nicht nur von Europa aus angegriffen wird, sondern wenn zeitgleich die Japaner in Sibirien losschlagen!

Diplomatie kann im Spiel sehr wichtig sein - um etwa kleinere Staaten daran zu hindern in den Koflikt einzugreifen oder aber um sie dazuzu bewegen mitzumachen.

screen 6


Der diplomatische Status ausgedruckt in Zahlen und Farben.

Im Spiel sind die meistenStaaten kleinere Staaten (58), die entweder durch Skripts oder durch Diplomatie zu was bewegt werden!  Für die Achse sind in Europe vor allem Italien, Finnland, Rumänien, Bulgarien und auch Spanien sehr wichtig - andere mögliche Verbündete sind mit Vorsicht zu geniessen (YU!)

 

Geschrieben von: swift am 14.03.2010
Wertung: 





  

Positiv

  • - Globale Strategie im kleinen Massstab
  • - nettes PBEM Spiel

Negativ

  • - die total verzogene Karte
  • - unrealistische Industrie

Systemvoraussetzungen

  • CPU: 1 GHz Processor
  • RAM: 512 MB
  • Video Card: 128 MB with 32-Bit Color supporting at least 1024 pixels in height and 768 pixels in width.
  • Sound Card: 16-Bit DirectSound compatible
  • HD: 1.2 GB free Hard Disk space
Fazit:

Die Stärke des Spieles liegt im Multiplayerbereich (als PBEM), obwohl die AI wenn man sie hochschraubt nicht zu unterschätzen ist. Ein anderer Vorteil (oder Nachteil) ist, daß das Spiel die globale strategische Situation sehr kompremiert und bei weitem nicht so extrem ist wie z.B. in HOI.
Die Nachteile des Spieles liegen in der unrealistischen Karte und den Truppenbewegungen. Auch die Industrie ist oftmals sehr unrealistisch mit der Fähigkeit die kompletten Truppen in ein oder zwei Turns wieder komplett neu aufzustellen.
Eine würdige Fortsetzung der klassischen Strategic Command Serie. Es gibt sicherlich einige Punkte an denen noch geschraubt und verbessert werden muss, aber im Großen und Ganzen kommt das alte Startegic Command feeling wieder auf.
Galerien dazu
     

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