Bookmark and Share

 


Sie befinden sich hier:  Startseite / Artikel / PC Spiele
Bootstrap Slider

Fussball Manager 11

Die Fußball Bundesliga nähert sich so langsam dem Ende der Hinrunde und es gibt so einige Überraschungen. Passend zu den immer lauter werdenden Stimmen der Hobbymanager, die ihren Verein nach oben bringen wollen, kommt der diesjährige Fussball Manager auf den Markt.

 

Auf den ersten Blick wird alten Manager Hasen auffallen, dass sich wenig geändert hat. Die Bedienoberflächen und euer Schreibtisch sehen so aus wie immer. Dies bedeutet für Neueinsteiger, dass die Menüführung eigentlich sehr übersichtlich gestaltet ist. Ihr startet das Spiel mit eurem Lieblingsverein oder erstellt euren eigenen Club und arbeitet euch nach vorne.  Nach dem ihr eingestellt habt, welche Bereiche eures Vereins ihr selbst übernehmen wollt, kann es los gehen. Leider noch nicht ganz, denn es wartet erst eine fast nicht endend wollende Ladezeit, in der alle Ligen geladen werden. Dies ist bei dem riesigen Umfang an Lizenzen eine große Menge an Ligen und Spielern, bis hin zu Jugendspielern.

Für Anfänger ist es zu empfehlen einige Teilbereiche des Managerlebens abzugeben, um sich somit auf sein Team zu konzentrieren. Hierfür gibt es in jedem Bereich Mitarbeiter, die eure Aufgaben übernehmen können. Für erfahrene Spieler ist dies jedoch nicht zu empfehlen, da die KI eurer Mitarbeiter euch manchmal ausrasten lässt. Verträge mit Spielern werden zu viel zu hohen Bezügen verlängert und euer bester Spieler landet ganz gerne mal auf der Transferliste. Außerdem solltet ihr eure Aufstellung am besten selbst machen, denn auch hier macht sich euer Co-Trainer nicht sonderlich gut. Für den Umgang mit den Fans und zur Jugendarbeit kann man sich allerdings auf sie verlassen.

Nach dem ihr das Spiel gestartet habt, werdet ihr merken, dass es eine etwas größere Neuerung gibt. Das Taktiksystem kann nun sehr viel individueller gestaltet werden. Man kann nun mit Pfeilen Laufwege vorgeben und einige Spielzüge einstudieren. Natürlich gibt es auch die altbekannten Möglichkeiten einen Spieler als Spielmacher oder Sturmtank zu markieren. Eine weitere Neuerung ist das Stärkensystem. Die Spielerstärken reichen wieder von 0-100 jedoch kann ein Spieler nun auch auf anderen Positionen adäquat eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass ein linker Verteidiger auch als Innenverteidiger oder linker Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann. Auf lange Sicht ist es nun auch möglich, durch individuelles Training einem Spieler eine neue Position zuzuweisen. Man könnte also auch Bastian Schweinsteiger zu einem Mittelstürmer ausbilden, falls man auf dieser Position keinen geeigneten Spieler im Kader hat.


 

 

Geschrieben von: Torres am 25.11.2010
Wertung: 





  

Positiv

  • - viele Lizenzen
  • - neuer Taktikeditor

Negativ

  • - schlechte Mitarbeiter KI
  • - Taktik wird im 3D-Spiel nicht umgesetzt

Systemvoraussetzungen

  • Windows XP SP3, Windows Vista SP2 / Windows 7
  • CPU: Intel Pentium 4 2.4 GHz oder gleichwertig
  • 1GB RAM Grafikkarte
  • 7,0 GB Festplatte
Fazit:

Der Fussball Manager 2011 zeigt sich in diesem Jahr mit wenig Neuerungen. Lediglich das Stärkensystem wurde leicht verändert und das Taktik System komplett überarbeitet. Leider wurde an den sonstigen Baustellen wenig gearbeitet. Der 3D-Modus sieht leblos wie eh und je aus und die eingestellten Taktiken werden dort nicht umgesetzt. Die große Menge an Lizenzen kann die eigentlichen Probleme nicht überdecken. Die mangelnde Intelligenz eurer Mitarbeiter machen das gut gemeinte verteilen der umfangreichen Aufgaben manchmal nicht einfach. Die Entscheidungen, die diese treffen, lassen euch die Haare zu Berge stehen. Wer sich davon jedoch nicht unterkriegen lässt, kann mit seinem Traumteam sehr viel Spaß haben. Auch der Online Modus bietet einiges an Abwechslung und läuft einwandfrei. Insgesamt kann man sagen, dass das Spiel solide wie jedes Jahr ist, jedoch die augenscheinlichen Probleme demnächst einmal in Angriff genommen werden sollten.
Galerien dazu
     

Sie können keine Kommentare abgeben!

 


Deutsche MMORPG
Panzerliga
Cossacks 2
Benutzer online: 0, Gäste online: 13
Drucken | Powered by Koobi:CMS 7.25 © dream4® | Impressum | Bookmark and Share